Wir unterstützen Sie, Kundenorientierung so nachhaltig in Ihren Strukturen und Prozessen zu verankern, dass sie zum Bestandteil Ihrer organisatorischen DNA wird und kein lästiges Add-on.

Neben Prozessen und Strukturen liegt unser Fokus darauf, Sie bei der Erfassung von relevanten kundenbezogenen Daten und deren Konsolidierung über verschiedene Systeme hinweg zu unterstützen.

  • Wie können Abteilungssilos aufgebrochen werden?

  • Erfüllen Ihre Prozesse die Erwartungen der Kunden und sind sie gleichzeitig auch effizient?

  • Wie können IT-Systeme agil weiterentwickelt werden?

Kundenorientierte Organisationsstrukturen

Wir unterstützen Sie dabei, Abteilungssilos aufzubrechen und flexible Strukturen aufzubauen, die Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Freiräume für kundenorientiertes Handeln ermöglichen.

  • Analyse der Ist-Strukturen und Identifizierung von Handlungsfeldern
  • Definition der Rolle der Abteilung in der Gesamtorganisation
  • Organisationsdesign
  • Kapazitätsplanung, Stellenplan pro Team und Stellenbeschreibung
  • Umsetzungskonzepte, Begleitung des Veränderungsprozesses und Stakeholder Management

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Effektive Prozesse in Marketing & Vertrieb

Welche Ergebnisse liefern Ihre Prozesse im Vertrieb und Marketing? Erfüllen die Prozesse die Kundenerwartungen – und sind sie gleichzeitig effizient?

Gemeinsam mit Ihnen validieren und optimieren wir Ihre Prozesse in Vertrieb und Marketing.

  • Ist-Analyse zur Identifizierung von Stärken und Schwächen
  • Industrie-Benchmarking
  • Definition von Soll-Prozessen inklusive Steuerungskonzept
  • Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Definition der prozessunterstützenden IT-Systeme
  • Begleitung bei der Umsetzung, Change Management und Stakeholder Management
  • Monitoring der Prozessoptimierung

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IT-Systeme vernetzen und agil weiterentwickeln

Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass an den Touchpoints mit den Kunden und Interessenten die richtigen Informationen verfügbar sind. Wir begleiten Sie bei der Einführung und Weiterentwicklung von kundenbezogenen IT-Systemen.

  • Anforderungsmanagement auf Basis von User Stories
  • Fachliche Begleitung beim Setup von Data Hubs zur Konsolidierung von Kundendaten
  • Fachliche Begleitung bei der Einführung von CRM Systemen und Kampagnenmanagement-Plattformen (z.B. Adobe Campaign)
  • User Acceptance Tests
  • Training und Begleitung des Veränderungsprozesses
  • Rollout und Projekt Management

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