Situation

Das Unternehmen ist ein ÖPNV-Unternehmen in Mitteldeutschland.

Zur Umsetzung einer ambitionierten Vertriebsstrategie sollten die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen und gleichzeitig Effizienz-Potentiale in den Prozessen und IT-Systemen gehoben werden.

Vorgehen

  1. Analyse

    Ist-Analyse zur Identifikation der derzeitigen Stärken und Schwächen

  2. Rolle & Kunden-Touchpoints

    Definition der zukünftigen Rolle der Abteilung Vertrieb & Kundenservice abgeleitet aus dem Vertriebskonzept und der Unternehmensstrategie

    Identifikation der Kunden-Touchpoints und Bewertung deren Relevanz aus Kundensicht

  3. Prozesse

    Optimierung der Prozesse im Vertrieb und Kundenservice entlang der Touchpoints zur proaktiven Steuerung der „Moments of Truth“

  4. Organisationsdesign

    Entwicklung und Bewertung von alternativen Bereichsstrukturen

    Organisationsdesign inklusive Raumplanung

    Aktualisierung des Stellenplans und Erstellung der Stellenbeschreibung

  5. Stakeholder Management

    Abstimmung der Projektergebnisse sowie des Umsetzungsplans mit Geschäftsleitung, Personal und Betriebsrat

Ergebnisse

  • Prozesse im Vertrieb und Kundenservice optimiert
  • Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden IT-Systeme definiert und schrittweise umgesetzt
  • Organigramm und Stellenplan erstellt und freigegeben