Situation
Das Unternehmen ist ein ÖPNV-Unternehmen in Mitteldeutschland.
Zur Umsetzung einer ambitionierten Vertriebsstrategie sollten die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen und gleichzeitig Effizienz-Potentiale in den Prozessen und IT-Systemen gehoben werden.
Vorgehen
Analyse
Ist-Analyse zur Identifikation der derzeitigen Stärken und Schwächen
Rolle & Kunden-Touchpoints
Definition der zukünftigen Rolle der Abteilung Vertrieb & Kundenservice abgeleitet aus dem Vertriebskonzept und der Unternehmensstrategie
Identifikation der Kunden-Touchpoints und Bewertung deren Relevanz aus KundensichtProzesse
Optimierung der Prozesse im Vertrieb und Kundenservice entlang der Touchpoints zur proaktiven Steuerung der „Moments of Truth“
Organisationsdesign
Entwicklung und Bewertung von alternativen Bereichsstrukturen
Organisationsdesign inklusive Raumplanung
Aktualisierung des Stellenplans und Erstellung der StellenbeschreibungStakeholder Management
Abstimmung der Projektergebnisse sowie des Umsetzungsplans mit Geschäftsleitung, Personal und Betriebsrat
Ergebnisse
- Prozesse im Vertrieb und Kundenservice optimiert
- Maßnahmen zur Optimierung der bestehenden IT-Systeme definiert und schrittweise umgesetzt
- Organigramm und Stellenplan erstellt und freigegeben