Situation
Zur Verbesserung der Kundenerlebnisse für Kunden und Interessenten sowie zur Sicherstellung einer konsistenten Wahrnehmung der Marke in Wachstumsmärkten sollen für einen Premium-Automobilhersteller die CRM Standards, CRM Prozesse und CRM Kompetenzen in den Landesgesellschaften optimiert werden.
Vorgehen
Basis-Konzept
Erstellung eines Konzepts zur Etablierung von CRM Standards und Befähigung der Mitarbeiter in den verschiedenen Märkten
Analyse
Analyse der derzeitigen CRM-Reifegrades
Definition von marktspezifischen Maßnahmen zur Verbesserung der KundenbetreuungCoaching & Umsetzung
Operative Unterstützung der CRM Teams bei der Umsetzung der Maßnahmen vor Ort
Steuerung des VeränderungsprozessesMärkte
Ägypten
Brasilien
Indien
Korea
Malaysia
Russland
Südafrika
ThailandMonitoring
Kontinuierliche Evaluation des CRM Reifegrades
Ergebnisse
- CRM Standards entlang des Kundenlebenszyklus in den Wachstumsmärkten etabliert
- CRM Know-how aufgebaut
- Aufgaben und Verantwortlichkeiten für CRM-Themen definiert und in den Teams verankert
- Anzahl der generierten Leads gesteigert
- Lead-Konvertierungsraten verbessert