Situation

Zur Verbesserung der Kundenerlebnisse für Kunden und Interessenten sowie zur Sicherstellung einer konsistenten Wahrnehmung der Marke in Wachstumsmärkten sollen für einen Premium-Automobilhersteller die CRM Standards, CRM Prozesse und CRM Kompetenzen in den Landesgesellschaften optimiert werden.

Vorgehen

  1. Basis-Konzept

    Erstellung eines Konzepts zur Etablierung von CRM Standards und Befähigung der Mitarbeiter in den verschiedenen Märkten

  2. Analyse

    Analyse der derzeitigen CRM-Reifegrades

    Definition von marktspezifischen Maßnahmen zur Verbesserung der Kundenbetreuung

  3. Coaching & Umsetzung

    Operative Unterstützung der CRM Teams bei der Umsetzung der Maßnahmen vor Ort

    Steuerung des Veränderungsprozesses

  4. Märkte

    Ägypten
    Brasilien
    Indien
    Korea
    Russland
    Südafrika
    Thailand

  5. Monitoring

    Kontinuierliche Evaluation des CRM Reifegrades

Ergebnisse

  • CRM Standards entlang des Kundenlebenszyklus in den Wachstumsmärkten etabliert
  • CRM Know-how aufgebaut
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten für CRM-Themen definiert und in den Teams verankert
  • Anzahl der generierten Leads gesteigert
  • Lead-Konvertierungsraten verbessert